Hannover Messe 2017

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hannover Messe 2017

24. April 2017 - 28. April 2017

Das Zentrum für geistiges Eigentum ist zentrale Anlaufstelle an der TU Berlin in allen Fragen zu Technik und Recht. Als Technologietransferstelle sind wir Ansprechpartner für den rechtlichen Schutz und die Vermarktung von Forschungsergebnissen und Erfindungen.

Interaktiver Kiosk für Techoffer der TU Berlin

Der Stand des ZfgE

Auf der Hannover Messe 2017 erhielt das Zentrum für geistiges Eigentum die Chance die Erfindungen der TU Berlin zu präsentieren. Insbesondere hatten die Besucher die Gelegenheit, eine Erfindung selbst zu testen: die Haptikzelle. Ein mobiles haptisches Interaktionsgerät, durch das mit Hilfe einer spezielle 3-Achs-Kinematik große Kräfte mit hoher Dynamik bei geringen Massen erlebbar gemacht werden – in Verbindung mit einer VR-Umgebung ist dies z.B. in der Montagesimulation von Vorteil.

 

Simon Kind (li) und Boris Beckmann-Dobrev

Wir hatten nicht nur die Möglichkeit viele Kontakte zu knüpfen, auch führte der Messeauftritt zu einem großen Entwicklungsschub für die Haptikzelle. „Neben rein mechanische Arbeiten wie der Unterbau, der komplett selbst entwickelt und gefertigt wurde, wurden Ausbesserungen und neue Features an der Safety, an der Elektronik, im Schaltschrank und an der Software umgesetzt. Erst dadurch wurde die Haptikzelle auf einer Messe vorzeigbar und sie wird davon auch in der Zukunft profitieren.“ berichtete Boris Beckmann-Dobrev, einer der Entwickler, nach der Messe. Die Besucher haben das Gerät mit großem Interesse aufgenommen.

Der Messeauftritt war damit für das Zentrum und die Erfinder der Habtikzelle, Boris Beckmann-Dobrev und Thomas Vorsatz, ein großer Erfolg.

Wir bedanken uns bei der TUBS GmbH für die Organisation des Messeauftritts und bei den Messebesuchern für ihr Interesse an unserem Portfolio.

 

Details

Beginn:
24. April 2017
Ende:
28. April 2017
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.hannovermesse.de/produkt/tu-berlin-zentrum-fuer-geistiges-eigentum/2366666/G962343

Veranstaltungsort

Halle 20, Stand E65
Messegelände
Hannover, 30521 Deutschland
Webseite:
http://www.hannovermesse.de
Zentrum für geistiges Eigentum