Transfer School – Vertiefungsmodul II: Geistiges Eigentum

Transfer School – Vertiefungsmodul II: Geistiges Eigentum

21. März 2023 | 13:00 - 16:30

Veranstaltung Navigation

Sie haben eine spannende Idee oder eine innovative technische Lösung entwickelt und wollen gern wissen, wie es nun weitergeht und was Sie damit machen können? Einfach veröffentlichen, oder doch erst schützen und ggf. sogar damit Geld verdienen? Vielleicht sind Sie aber auch auf der Suche nach einer Lösung für ein aktuelles Problem und haben bisher noch nicht den passenden Ansatz gefunden? In beiden Fällen kann Ihnen dieses Vertiefungsmodul weiterhelfen.

Ziel

Das Modul gibt Einblick in das vielschichtige Themenfeld des geistigen Eigentums und wird sich insbesondere mit den Themen Erfindungen und deren Patentierung, sowie dem sich daraus ergebenden Mehrwert, auseinandersetzen.

Inhalt

• grundlegende Schutzrechtsarten inkl. einiger formaler und rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Services und Unterstützungsangebote der TU Berlin
  • Integration von Schutzrechten in den Arbeits- bzw. Forschungsalltag
  • Nutzung von Schutzrechten als zusätzliche Informationsquelle

Vortrag, Diskussion, Fragen und Antworten

Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsreihe Transfer School. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Forschende (Doktorand*innen, Postdocs), die Anwendungsmöglichkeiten für ihre eigene Forschung erkunden möchten. Es sind keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen nötig.

Der Termin kann auch genutzt werden, um konkrete Fragen zu aktuell bestehenden Problemen zu stellen oder Beispiele mitzubringen, die wir dann gemeinsam erörtern können. In einem solchen Fall würden wir uns über eine kurze Info vorab freuen, um die Themen entsprechend vorbereiten zu können.

Es sind keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen nötig.

Weitere Informationen zur Transfer School finden Sie hier: Transfer School

21. März 2023